Heidelberg Massage Thai-Massage Thaimassage Therapie Yoga Massagepraxis

Sie sind hier:

Yoga-Energie: von Indien nach Siam

Methode der Yoga-Energie Massage

Patanjali-schamanisch

Mängel des Begriffs Thai-Massage

Allgemein:

Startseite

Übersicht

Yoga-Massage in Heidelberg

Tempel in Mae Hong Son/ Nord Thailand

Back to the roots of Thaimassage in Heidelberg


V
or ca. 2500 Jahren entstand in Indien
eine ganz typische Art + Weise, den menschlichen Körper heilsam zu behandeln, die das Wissen der traditionellen indischen Ayurveda Medizin mit therapeutischen Hatha-Yoga Elementen zu einer einzigartigen Massage-Form verschmolz.
Dieser Anwendungs-Stil wurde der Legende nach vor allem von Mönchen aus dem näheren Umfeld des historischen Buddha entwickelt und erst später mit dem Verschwinden des Buddhismus aus Indien nach Thailand überliefert.

Die typischen Fach-Begriffe der "Thaimassage", wie sie auch heute noch in Thailand gebraucht werden,
stammen nach wie vor aus dem indischen Pali, der Sprache, in der der historische Buddha lehrte.

Wahrscheinlich ist das in Pali überlieferte ayurvedische Energie-Heil-Konzept sogar älter als die chinesische Energie-Lehre und hat diese maßgeblich beeinflusst, wenn nicht gar initiiert.
Es scheint in dieser Frage bei den Historikern noch keine eindeutige Klarheit zu geben.
Sicher ist jedoch die Bewegung von Kultur, Religion und Ayurveda aus Indien über Sri Lanka nach Thailand.
Das traditionelle Überlieferungssytem war ursprünglich nur mündlich von Lehrer zu Schüler.
Schriftliche historische Zeugnisse wurden großenteils während der letzten Invasion der Burmesen im 18. jahrhundert zerstört.
Die restlichen Niederschriften über den Grundpfeiler der thailändischen Naturheilkunde wurden im "Wat Pho Tempel" in Bangkok in die Tempelmauern eingraviert (unter König Rama 3.), in dem sich auch die bekannteste Schule für traditionelle Thaimassage befindet.

Erste "Thaimassage" bzw. Yoga-Massage in Heidelberg


Shivagokomarpaj-Leibarzt Buddha's